Leistungsspektrum

Chirurgische Begutachtung, Befundbesprechung und Indikationsstellung

Der Chirurg ist Spezialist für die Frage, ob eine Operation notwendig ist. Er ordnet verschiedene Untersuchungen an, mit deren Hilfe er die Entscheidung für oder gegen ein operatives Vorgehen trifft. Immer gehört zu einer Begutachtung ein eingehendes Gespräch mit dem Patienten/ der Patientin, in dem er das individuelle Problem herauszufinden versucht. Oftmals folgt eine manuelle Untersuchung, in der durch Tasten, Klopfen oder Drücken das Problem lokalisiert werden kann (z.B. Brustuntersuchung oder Untersuchung des Enddarms). „Der Chirurg sieht mit den Händen!“- so hört man es oft. Und wirklich: Die sensiblen Finger des Chirurgen haben schon manches getastet, was kein Röntgen nachweisen konnte.

ZURÜCK

Organisation chirurgischer Eingriffe

Wenn eine Operation notwendig wird, ist eine genaue Planung nötig. Der Patient/ die Patientin selbst kann den besten Zeitpunkt mitbestimmen. Je nach Dringlichkeit müssen vielleicht noch wichtige Termine wahrgenommen werden. Der Chirurg weist den Fachärzten zu, deren Befunde vor der Operation eingeholt werden müssen. Er kümmert sich um die Spitalseinweisung, den Termin des Eingriffes und bereitet die Aufnahme vor.

ZURÜCK

Durchführung von Operationen

Durch die Tätigkeit als Chirurgischer Oberarzt am Franziskusspital können auch Patienten der allgemeinen Gebührenklasse von Dr. Avanessian persönlich operiert werden.

ZURÜCK